Ein junger Holzbau-Meister-Lehrling misst ein Holzstück ab
(C): Theo Kust - holzbau-meister-lehrling-saege

Lehrlingsausbildung

DIE LEHRE UND DIE AUSBILDUNG ZUM ZIMMERER

Impressionen vom Bundes-Lehrlingswettbewerb 2021

Was sollte ich können?

An erster Stelle steht das Interesse an Holz, das ist das zentrale Element in diesem Beruf. Im Idealfall bist du körperlich fit, arbeitest gerne sowohl mit deinen Händen als auch mit unterschiedlichsten Maschinen und verfügst über eine gute räumliche Vorstellungskraft. Außerdem kannst du einen Plan sorgfältig und genau zeichnen, um ihn später ebenso detailgetreu umzusetzen.

Du kannst dich entscheiden zwischen der Lehre Zimmerer/Zimmerin oder Zimmereitechniker:in.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Zimmerer-Lehre dauert drei Jahre, bis du zur Lehrabschlussprüfung antreten kannst. Sobald diese geschafft ist, kannst du dich als fertigen Zimmerer bezeichnen und den nächsten Schritt auf der Karriereleiter wagen. Wenn du dich für den Beruf des Zimmereitechnikers entscheidest, dauert deine Lehre vier Jahre.

Was ist ab 2024 NEU bei der Zimmerer-Lehre?

In den vergangenen Jahren ist immer mehr der Wunsch aufgetaucht, die Lehre noch interessanter zu gestalten und aus den Lehrlingen noch bessere Facharbeiter:innen zu machen. 

Um das zu erreichen, haben wir "an ein paar Schrauben" gedreht, wie man so schön sagt. 

  • Ein großes Projekt - quasi die neue Lokomotive für die Zimmerer-Lehre - ist die LEHRLINGSWOCHE.
  • Eine weitere Schraube, an der wir gedreht haben, ist die LEHRABSCHLUSSPRÜFUNG, die noch praxisorientierter sein wird. 
Wir haben uns an der Vorarlberger Landesinnung ein Beispiel genommen, dort ist die Lehrlingswoche - oder Projektwoche wie sie im Ländle heißt - seit vielen Jahren sehr beliebt bei den Lehrlingen. Die Lehrherren und die Kolleg:innen im Lehrbetrieb, aber auch die Berufsschullehrer berichten dort von den positiven Effekten, die diese Woche für die Lehrlinge hat.

Was ist die Lehrlingswoche?

Alle Lehrlinge werden in der ersten Hälfte der Lehrzeit eine Woche mit ca. 10-12 anderen Lehrlingen in der BauAkademie in Langenlois verbringen, um dort ein kleines Holzbau-Projekt umzusetzen. 

Hier kannst du alles handwerkliche Wissen, das du bisher erworben hast, praxisnah und lösungsorientiert einsetzen. Du wirst staunen, was du mit deinen Kolleg:innen alles schaffst! Teamwork ist alles! Natürlich stehen zertifizierte Holzbau-Meister und geschulte Profis zur Seite, um euch mit Rat und Tat zu unterstützen.  

Klingt nach viel Arbeit, aber der Spaß in der Gruppe kommt dabei sicher nicht zu kurz! 

Mehr Details zur Lehrlingswoche 

Wie sieht mein Arbeitstag aus?

Das Lehrjahr verbringst du größtenteils in deiner Lehrstätte, wo du 39 Stunden pro Woche ausgebildet und gefördert wirst. Einige Wochen im Jahr verbringst du in der Berufsschule, wo dir sowohl allgemeines als auch fachspezifisches Wissen vermittelt wird.

Wie sieht mein Alltag in der Berufsschule aus?

Die Zeit, die du in der Berufsschule im Unterricht verbringst, wird als Arbeitszeit gerechnet. Ebenso verhält es sich mit Freigegenständen und Exkursionen.

Die Pflichtfächer sind Deutsch, eine Fremdsprache, Betriebswirtschaftslehre und Politische Bildung. In den fachbezogenen Fächern lernst du unter anderem angewandte Mathematik, notwendige Technologie, Sicherheitsmaßnahmen und natürlich die Bearbeitung von Holz.

Wo kann ich nach meiner Lehre arbeiten?

Als gelernter Zimmerer gibt es viele unterschiedliche Betätigungsfelder, aus denen du wählen kannst. Ob du dich für einen Beruf im Großgewerbe, der Industrie oder einem Klein- oder Mittelbetrieb interessierst – auf dich warten unzählige Möglichkeiten.