niederöstererreichische_lehrlinge_bei_projektwoche_in_vorarlberg
Niederösterreichische Lehrlinge bei Projektwoche in Vorarlberg

Die Lehrlingswoche

Ab 2024 ist die Lehrlingswoche fixer Bestandteil der Zimmerer-Lehre.
Weil wir sicherstellen wollen, dass aus den Lehrlingen weiterhin Top-Fachkräfte werden, die auf dem Arbeitsmarkt immer mehr gesucht werden und in der Branche großen Wert haben.
Was die Lehrlinge bei der Lehrlingswoche alles erwartet, gibt´s in diesem Video zu sehen: 

Holzbau.Zukunft gestalten mit der Lehrlingswoche

Wir drehen nicht nur im Handwerk Schrauben, sondern auch bei der Ausbildung. Uns ist es wichtig, dass die Lehre noch interessanter gestaltet wird. Darum wird - als neue Lokomotive für die Zimmerer-Lehre - ab 2024 die LEHRLINGSWOCHE gestartet und die LEHRABSCHLUSSPRÜFUNG wird noch praxisorientierter.
  • Heute die Top-Fachkräfte für die Zukunft ausbilden
  • Noch bessere Qualität der Ausbildung schaffen 
  • Jugendliche für unseren Beruf begeistern
  • Zimmerer-Lehre attraktiver machen
Zwei Lehrlinge freuen sich über die Arbeit.
Niederösterreichische Lehrlinge bei der Projektwoche in Vorarlberg

Lehrlingswoche Was ist das?

  • Für alle Zimmerer-Lehrlinge
  • In der ersten Hälfte der Lehrzeit 
  • Jeweils 10 - 12 Lehrlinge pro Woche
  • Begleitet durch geschulte Profis
  • In der NÖ BAUAkademie in Langenlois 
Menschen stehen vor und sitzen auf dem Dach, einer kleinen Holzhütte.
Die Lehrlinge und Betreuer sind stolz auf das fertige Projekt.

Welches Projekt wird gemeinsam umgesetzt?

Im Teamwork wird gemeinsam ein Projekt geplant, gezeichnet und umgesetzt. Dabei können die Lehrlinge das gesamte handwerkliche Wissen, das sie bisher erworben haben, praxisnah und lösungsorientiert anwenden.
Junger Zimmerer sägt Holz und der Betreuer schaut zu.
Die Betreuer stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Selbstständiges Arbeiten im Team fördern

Die Lehrlinge planen und bauen selbstständig ein kleines Holzbau-Projekt. Natürlich stehen zertifizierte Holzbau-Meister und geschulte Profis zur Seite, um mit Rat und Tat zu unterstützen.
Gruppe versucht gemeinsam über Schnüre eine Kugel auf einem Labyrinth zu bewegen.
Herausforderungen bringen weiter.

Soziale Kompetenzen stärken Vom Ich zum WIR

Neben der handwerklichen Arbeit kommt der Spaß in der Gruppe sicher nicht zu kurz! Die Lehrlinge staunen immer, was sie in einer Woche mit ihren Kolleg:innen alles schaffen können. Team-Work ist alles!

Die häufig gestellten Fragen mit den wichtigen Infos

Was sind die Kosten?

Für die Lehrlinge entstehen bei der Lehrlingswoche keine Kosten. 
Die Kosten werden vom Lehrbetriebe übernommen und sind durch umfangreiche Förderungen aktuell annähernd kostenneutral.

Lehrlinge erzählen von ihren Erfahrungen

Einige Lehrlinge und Holzbau-Meister aus Niederösterreich durften bei einer Projektwoche in Vorarlberg teilnehmen und Erfahrungen sammeln. Die positiven Rückmeldungen der Lehrlinge sagen viel aus:


Bevor wir mit der Arbeit begonnen haben, haben wir uns zuerst alle den Plan angeschaut und alles bis auf die letzte Verbindung durch besprochen, somit war für alle klar wie wir was machen und warum.
Danach teilten wir uns in zwei Gruppen. Die einen machten die Längs- und die anderen die Querwände. Jede Gruppe hatte einen Betreuer, der uns geholfen hat und Methoden gezeigt hat, wie wir was machen und warum wir das so machen.
In der Gruppe haben wir dann selber überlegt, wie wir an das Problem herangehen und was wir wie machen können, um zur Lösung des Problems zu kommen.
Die Betreuer waren nicht die Leiter von der Gruppe, sondern gaben eher Rat wie man was machen kann. Die Gruppe sollte versuchen, sich selber zu koordinieren, und schauen, wie man den Plan am besten zeichnen kann.
Wenn man jedoch bei manchen Sachen nicht weiter wusste, konnte man natürlich den Betreuer fragen. Außerdem gibt es ja oftmals mehrere Lösungen für ein Problem.
Beim Anreißen und Zuschneiden haben wir uns gegenseitig geholfen und aufgeteilt wer was macht. Jeder hatte was zu tun und wenn einer schneller fertig war, hat er jemand anderen geholfen.

Die BauAkademie So schaut's aus

Die Lehrlingswoche findet in der BauAkademie in Langenlois statt. Dort ist der Lehrbauhof, wo das Holzbau-Projekt umgesetzt wird. Auch die Freizeit-Aktivitäten werden dort abgehalten. Die Unterkunft befindet sich ebenfalls am Areal im Schloss Haindorf.
Das Schloss Haindorf von außen.
Speisesaal mit Tischen und bunten Sesseln. Eine weiße Halle, der Lehrbauhof von außen. Vor einer Zufahrt ist eine große Tafel aus Beton mit der Aufschrift Bauakademie. Ein Raum mit zwei Kegelbahnen.